Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/template-blog.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/template-blog.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/template-blog.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/header.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/header.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/header.php on line 4
Ausrüstung - Gleitschirmfliegen und Paragliding

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/sidebar.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/sidebar.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/sidebar.php on line 4

Ausrüstung

Thermik – Thermikschlauch Grundmodell im Schnitt

Thermik – Thermikschlauch Grundmodell im Schnitt

Dieses Modell trift meines Erachtens auf die meisten thermischen Aufwinde zu. Insbesondere auf die stationären Aufwindgebiete, aber auch auf eine Vielzahl von länglichen Thermikblasen. Wie man in der Animation erkennen kann, besteht der Aufwind nicht nur aus einem einfachen autsteigenden Kern und einem abfallenden Randbereich. Ich denke die Struktur ist durchaus wesentlich komplizierter. Grundlegend kann man sagen, das ein thermischer [...]

Thermik – Grundlagen des Thermischen Kreisens

Die Grundlagen des thermischen Zentrierens beschränken sich eigentlich auf vier ganz einfache Merksätze, die man am besten auswendig lernt und sich beim fliegen gelegentlich laut vorsagt: Wenn das Vario piepst sofort eine Kurve machen!! Das Steigen lässt nach = enger kurven Das Steigen nimmt zu = weiter (grösser) kurven!! Den stärkeren Zug immer auf der Kurveninnenseite behalten!! Kurven immer im [...]

Thermik – Die verschiedenen Thermikarten

Thermik-Definitionen ) Also da wären:…… Schwache enge Thermik. Schwache grossflächige Thermik. Schwache enge Thermik mit Windversatz. Schwache grossflächige Thermik mit Windversatz. Schwache Thermik mit eingelagerten heissen Blasen. Starke enge Thermik. Starke grossflächige Thermik. Starke enge Thermik mit Windversatz. Starke grossflächige Thermik mit Windversatz. Ekelike, brutale Reisser mit heftigen Turbulenzen und geringen Steigwerten. Das sind in meine Augen die häufigsten Thermikerscheinungen. [...]

Thermik – Aufdrehen in enger Thermik

Thermik – Aufdrehen in enger Thermik

Kurve mit starker Querneigung Viel Querneigung Normale Kurve mit Gewichtsverlagerung zur Kurveninnenseite: Die Kurve mit starker Querneirung ist die normale Kurve, wie sie jeder Gleitschirmpilot eigentlich machen sollte. Um eine solche Kurve zu machen, zieht man an einer Bremsleine und legt sein Gewicht auf die selbe Seite. Diese Art der Kurve hat den Vorteil, dass der Schirm durch die auftretenden [...]

Thermik – Aufdrehen in mit Windversatz

Beim Eintauchen und Zentrieren mit Wind gelten auch wieder einige Grundregeln: Wenn man mit Rückenwind auf Thermik stösst sofort kreisen. Wenn man mit Gegenwind auf Thermik stösst erst einmaletwas warten und dann kreisen. Niemals leeseitig herausfallen.   Thermik mit Wind sieht in der Regel so oder so ähnlich aus: Bei dieser Darstellung sollen die roten und orangen Farben die Steigzonen darstellen. Der blaue [...]

Thermik – Durch den heißen Kern Fliegen

So gehts ins maximale Steigen Das man durch den heissen Kern fliegt, heisst nichts anderes als dass man durch das Zentrum der Thermik fliegt. Diese Flugtechnik setzt man dort ein wo der Kern zu klein ist um ihn richtig zu zentrieren. Also fliegt man einfach mitten durch. Spielen wir eine soche Situation doch mal durch. Also der Pilot trifft auf [...]

Thermik – Mit mehreren heißen Kernen

Wenn wir in Andelsbuch oder in einem anderem guten, viel beflogenene Gebiet fliegen, dann fällt dem einen oder anderem sicherlich auf, dass man oftmals weniger Sinken hat, als das eigene Gerätesinken normalerweise beträgt. Das liegt daran, das der Aufwind in dieser Region so grossflächig ist, dass man einfach ein geringeres Sinken hat. Dummerweise haben wir dann zwar weniger Sinken aber [...]

Thermik – Im Geradeausflug Höhe machen

Thermik – Im Geradeausflug Höhe machen

Höhe – locker mitgenommen Heute möchte ich mal auf das Thema eingehen, wie man im Geradeausflug Höhe machen kann. Dem einen oder anderen ist sicherlich nicht bewusst, dass es manchmal absolut unsinnig ist, wie ein “grosser” zu kurbeln und dann beim Gleiten ständig im Gas zu stehen. Wenn man beim Fliegen etwas Zeit hat und nicht genötigt ist wie ein [...]

Thermik – Wer besser zentriert, gewinnt

Konzentration auf das Wesentliche Im Mai ´99 hatte die Liga einen Durchgang in Lienz am Zettersfeld. Das Wetter war beschissen, die Basis lag bei 1800m MSL. Die Gipfel verschwanden oft in Wolken. Das alles hielt die Tasksetter nicht davon ab, uns dennoch ein 43km Ziel-Rück Aufgabe zu stellen. Die Aufgabe lautete: Start Zettersfeld, 1. Boje Kirche Irschen am Fusse des Scharnik [...]

Fluggebiet Bassano

Costalunga, Col Serrai, Col del Puppollo… Bassano gehört mit zu den meistbeflogenen Gebieten in den Winter- und Frühjahrsmonaten. Daher kann es dann öfters recht voll , mit Piloten aus aller Herren Länder, werden. Gerade mit Piloten aus den östlichen Ländern kommt es dann vermehrt zu Flugunfällen. Na ja irgendwie sind diese Jungs (und Mädels) schon ziemlich hart drauf, auch wenn [...]

Fluggebiet Castellucio

Fontanile, Poggio di Groce, Monte Veletta… Castelluccio ist wenn auch weit, sicher eine Reise wert. Bei uns ergab sich das ganze einfach. Südstau in den Alpen und 10 Tage in Bassano verbringen wollten wir auch nicht. Also rein ins Auto und ab gen Süden. Da ich bereits vor 3 Jahren schon einmal dort war, konnten wir natürlich auch gleich schauen, [...]

Gleitschirm-Fliegen in den Dolomiten

Leider passieren einfach zu viele Unfälle in diesen Fluggebieten, meistens mit Gastpiloten welche auf eigene Faust und mit eher schlechten und z.T. falschen oder verharmlosten Fluggebietsbeschreibungen anreisen. Es gab bereits ein Treffen von einheimischen Piloten und dem DHV, bei dem u.A. auch das Thema der Fluggebietsbeschreibungen zur Sprache gekommen ist. Es ist leider Tatsache, daß aufgrund der tödlichen Unfälle in [...]

Paragliding in Namibia

Burgsdorf, Bitterwasser, Dünen Wen es nach Namibia zieht , der erwartet Weite und Einsamkeit, von beidem bekommt man wirklich genug und auch einige sehr unterschiedliche Fluggebiete sind hier zu finden. Wer hauptsächlich zum Fliegen nach Namibia will sollte bedenken, das die meisten Gebiete Privatland sind (Burgsdorf, Bitterwasser) und sich das Fliegen in den Dünen recht schwierig gestaltet.   DÜNE 7 [...]

Paragliding in Slowenien

Kobarid Die Gegend um Kobarid hat viel zu bieten , nicht nur für Paraglider. Gastlichkeit und unberührte Natur, ein tolles Kanuparadies, sind nur einige Dinge, die diese Gegend so reizvoll erscheinen lassen.   KOBARID Leider waren wir mit einer Flugschule unterwegs, wo wir die abenteuerlichsten Sachen aufgrund schlechter Ortskenntnis erlebten. Zum Fliegen kamen wir schon, auch wenn wir die falschen [...]

Fluggebiete in Südafrika

Südafrika ist eines der schönsten Winterfluggebiete, da es neben fantastischen Fluggebieten ,wie Hermanus, Porterville und Wilderness, auch mit anderen Superlativen, wie einer vielfältigen Landschaft und natürlich super netten Menschen, aufwarten kann. Für Leute die ein Faible für Wein haben ist der Besuch einiger Weingüter nicht nur wegen des Weines lohnenswert.   HERMANUS Hermanus ist ein echter Badeort im erweiterten Einzugsbereich [...]

Fluggebiete in Oberösterreich

KRIPPENSTEIN Zum Krippenstein kommt Ihr mit der Seilbahn in Obertraun. Die Höhendifferenz zum See beträgt ca. 1.600 m! Fliegen kann man den Krippenstein bei Nordwest bis West. Die Anzeige im Seilbahngebäude mit Informationen für Paragleiter ist echt hilfreich, da der Wind am Startplatz doch recht stark sein kann , Windgeschwindigkeit und -richtung werden stets aktuell angezeigt. Der Start ist einige [...]

Streckenfliegen in der Steiermark

BISCHLING Der Bischling, Talort ist Werfenweng, liegt wind- und bedingt wettergeschützt. Er ist daher meist noch fliegbar, wenn einem der Wind auf den anderen Bergen der Region schon ganz schön um die Nase fegt. Man sollte dies beim Fliegen dann auch beachten. Startplätze: Ost im Winter oder bei stärkerem Wind, da der Anlauf sehr kurz ist , am Gipfel Süd [...]

Gleitschirm-Fluggebiete Zillertal & Achensee

ARBISKOPF Der Arbiskopf ist nur mit dem Auto über die Zillertaler Höhenstraße, welche gut ausgeschildert und damit leicht zu finden ist, zu erreichen. Es besteht aber auch die Möglichkeit per Parataxi (bei nicht aussreichend Leuten die teuerste Variante) oder durch die Flugschule organisierten Fahrten (nur an vollen Wochenenden) hinauf zu gelangen. Eine weitere Möglichkeit, ist der Linienbus, welcher täglich zwei [...]

Fluggebiet Stubaital

KREUZJOCH Vom Kreuzjoch wird in der Regel am ehesten im Winter geflogen. Besonders voll ist es im Januar zum alljährlichen Stubaicup. Auch wenn der Startplatz recht groß ist, wird es dann ein bisschen eng. Gestartet wird am Kreuzjoch nach S/SO. Der Startplatz liegt gleich unterhalb des Restaurants an der Seilbahnstation. Den Landeplatz findet Ihr an der Straße zu den Schlickliften, [...]

Fluggebiete auf Lanzarote / Kanaren

Spanien hat einige schöne Fluggebiete , die wohl gerade für die Wintermonate eine willkommene Abwechslung bieten. Hier findet Ihr einige Eindrücke und Beschreibungen der Fluggebiete auf Lanzarote. Eigentlich ist Lanzarote wegen des starken Windes eher für Drachen geeignet. Die Insel selbst ist absolut karg. Dennoch ist Lanzarote ein akzeptables Winterfluggebiet. Wie bereits erwähnt, in Lanzarote wird bei starkem Wind geflogen, [...]


Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/footer.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/footer.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/footer.php on line 4
***Tipp der Redaktion: Segel-Kunstflug verschenken***
google-site-verification: google0e4511b91ff893d7.html