Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/single.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/single.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/single.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/header.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/header.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/header.php on line 4
Der Kleine Ligapilot: Vorwort

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/sidebar.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/sidebar.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/sidebar.php on line 4

Der Kleine Ligapilot: Vorwort

Mein Name ist Armin Appel geb. Januar 1968. Von Beruf bin ich Zentralheizungs und Lüftungsbaumeister. Ich fliege seit 1989 Gleitschirm. Seit 1999 habe ich das Vergnügen und die Ehre in der Deutschen Gleitschirmliga mitfliegen zu dürfen. Ich mache mir über mein Hobby sehr viele Gedanken. Es macht mir einfach Spass herauszufinden, warum die anderen besser sind. Wo die Geheimnisse des guten und schnellen Fliegens liegen. Es ist offensichtlich besser solche Gedanken schriftlich zu fixieren, um sie später einmal nachzulesen, eventuell zu ergänzen, korrigieren oder sogar zu revidieren. Da ich nichts davon halte auf meinem Wissen oder Unwissen zu hocken, habe ich meine Gedanken und Erfahrungen mit einem Composer geschrieben und stelle sie dem Martin seiner Lahmen Ente als Füllstoff zur Verfügung. Von mir aus kann jeder den Quatsch den ich verbreite kopieren und weitergeben. Aber bitte nicht vekaufen. Der Gedanke wiedert mich einfach an, dass irgedwelche Geschäftemacher aus einer Ansammlung von Schwachsinn Geld machen und mir dann zum Schluss event.auch noch an den Karren fahren.


Ich bin sicherlich nicht einer der grossen Piloten. Ich bin mir durchaus bewusst, das ich eine absolut kleine Ligaleucht bin, da aber die grossen Piloten keine Zeit oder Lust haben ihre Erfahrungen kostenfrei zur Verfügung zu stellen, müsst ihr schon mit mir vorlieb nehmen. Ich möchte noch ein paar Zeilen zu dem Thema Ligapiloten verschwenden. In der Sportordnung des DHV steht: (Liga) – eine Serie von Wettbewerben des laufenden Jahres – deren Ziel es ist, den Deutschen Meister, sowie den deutschen Mannschaftsmeister, zu ermitteln und die Basis für die Nominirung der Nationalmanschaft und der Kader zu liefern. Wow…… Nationalmannschaft, Deutscher Meister…….. Boaaaa, und ich darf da mittmachen!! Ich ein ganz gewöhnlicher oberschwäbischer Hobbypilot. Hobbypilot, ja, so bezeichne ich mich immer noch man liebsten, Liga fliegender Hobbypilot. Mit dieser Betitelung bekam ich alsbald Schwierigkeiten mit meinen Vereinskollegen. Ich musste mir Worte wie: “Tiefstapler” und “den Ligapiloten hast du auch nicht geschenkt bekomme, den hast du dir auch erfliegen müssen!” an den Kopf werfen lassen. Ich konnte erst nicht verstehen, was das ganze sollte, bis ich mir mal die Frage gestellt habe: “Ich bin Ligapilot, ein Hobbypilot?? Wenn ich ein Hobbypilot bin, was ist dann ein A-Schein Pilot, was ist dann ein B-Schein Pilot???? Ein Laie??? Ein Anfänger???” Nein ganz sicher nicht!! Mist,…….. was bin ich??? Was sind die Anderen???? Also der Hobbypilot ist ein Breitensportler. Ganz klar und wenn ich dann mit Deutschlands 50 besten Piloten meine Kreise am Himmel ziehen darf, dann bin ich gewiss kein Breitensportler!! Oh, man…….. ich bin dann wohl ein Leistungssportler. Ich…….??? Ein Dickbäuchiger mittelmässig trainnierter 31er?? Ja……leider. Wir betreiben in der Liga kein Ringelpietz mit anfassen. Nein, wir berteiben Leistungssport. Es geht bei uns nicht darum wer die schönsten Steilspieralen und Wingover fliegt. Auch gibt es keine Punkte für das schönste Fliegerlatein. Nein, bei uns wird knallhart Strecke auf Zeit geflogen. Da ist´s aus mit lustig. Wir tragen eine Kampf aus, eine Wettkampf. Wir ermitteln den besten Piloten Deuschland´s. Das andere Piloten von Leistungssportlern mehr erwarten ist nur normal. Das die Fliegerei im Leistungssport um einiges härter ist als im Breitensport, musste ich schon einigemale erfahren. In der Liga wird das Hobby-Fliegen etwas ernster gesehen. Da setzt sich niemand über bestehende Regel hinweg. Da schwätzt auch niemand eine nichterbrachte Leistung herbei. Genau das ist es was mir persönlich Spass macht. Ich bin Leistungssportler aber Hobbypilot und ich darf gegen Profipiloten, ja sogar gegen eine lebenden Legende, dem Toni Bender antreten.

DAS FIND ICH EINFACH SAU GEIL. Mal schaun, wie weit ich komme.


Happy Hippo Armin Appel

Weiterführende Artikel


Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/comments.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/comments.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/comments.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/footer.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/footer.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/footer.php on line 4
***Tipp der Redaktion: Segel-Kunstflug verschenken***
google-site-verification: google0e4511b91ff893d7.html