Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/single.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/single.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/single.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/header.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/header.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/header.php on line 4
Gleitschirmfliegen Italienische Riviera: Ligurien

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/sidebar.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/sidebar.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/sidebar.php on line 4

Gleitschirmfliegen Italienische Riviera: Ligurien

Reisebericht: Italienische Riviera: Ligurien

 

Autor: Gregor Weldert

Im Februar waren wir zu zweit in Alssio zum Fliegen. Um es vorweg zu nehmen: es war fantastisch. Sonne, Palmen, Strand, Meer, Berge und schöne Flüge. Alassio liegt zwischen Genua und San Remo am ligurischen Meer und ist meiner Meinung nach eine super Alternative zum eiskalten Alpenfliegen in dieser schäbigen Jahreszeit. Wir hatten riesiges Glück mit dem Wetter: ca. 18 Grad und Sonne, fast jeden Tag fliegbar. Es ist schon ziemlich gut, nach einem schönen Flug am Strand zu landen und einen Cappucino zu trinken, während die Alpen in Schnee gehüllt sind.

Die Startplätze liegen auf 200 m (Porta del Sol, O-NO; Campo Mele, NO-N) bzw. 600 m (Pisciavino, S-SW). Bei den ersten beiden handelt es sich um super Soaringhänge, während es am Pisciavino auch thermisch geht. Wir hatten dort zwar keine stundenlangen Flüge, aber für Februar war das schon ziemlich gut. Die Startplätze fand ich unproblematisch und die Strandlandung sowieso. Allerdings kann man nur von Oktober bis April am Strand landen, da man ansonsten etliche Badegäste niedermähen würde, und das kann ja keiner wollen.


Um die Berge hochzukommen, sollte man schon mit mehreren Leuten und Autos unterwegs sein. Während wir dort waren, haben sich die einheimischen Piloten nur am Wochenende blicken lassen. Vermutlich sind sie auch an wirklich guten Tagen in der Woche zu sehen. Einen Club gibt es meines Wissens nicht. In dem vielzitierten Buch von Oliver Guenay steht, man solle sich an Gian vom Hotel Panama wenden, um einen Hochtransport zu organisieren. Allerdings hatte er an dem Wochenende wo wir da waren leider keine Zeit. Wir hatten jedoch das Glück, auf eine Gruppe Flieger unter der Leitung der Flugschule Topgliders aus Dresden zu treffen. Gegen entsprechenden Obolus haben wir uns dieser Truppe angeschlossen und kamen so auch in den Genuss betreuten Fliegens und konnten von Andi und Richard, zwei sehr kompetenten und angenehmen Fluglehrern die schon öfters dort waren, noch eine Menge über die lokalen Verhältnisse und Meteo und auch Flugtechnik lernen.

Obwohl Alassio in dem Guenay-Buch steht, scheint es nicht sonderlich frequentiert bzw. bekannt zu sein. Auch auf Anfragen in der Newsgroup bzw. Forum waren die Reaktionen eher sparsam. Eigentlich erstaunlich. Meiner Meinung nach ein echter “Geheim”Tip. Prädikat: besonders wertvoll. Muß man einfach erlebt haben.

Gregor

Ähnliche Artikel

Tags:

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/comments.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/comments.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/comments.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/footer.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/footer.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/footer.php on line 4
***Tipp der Redaktion: Segel-Kunstflug verschenken***
google-site-verification: google0e4511b91ff893d7.html