Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/single.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/single.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/single.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/header.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/header.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/header.php on line 4
Gleitschirmfliegen Kanarische Inseln - Gran Canaria

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/sidebar.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/sidebar.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/sidebar.php on line 4

Gleitschirmfliegen Kanarische Inseln – Gran Canaria

Autor: Walter Wagner Website: Skymaster Flugsportteam


 

Zuerst war es die Uferpromenade von Maspalomas auf Gran Canaria, die mich auf die Idee gebracht hatte. Deren Mauerbrüstung liegt ca. 15m senkrecht über dem Strand, als Startplatz gänzlich ungeeignet, aber wie wäre es mit einem Versuch vom Fuß der Mauer? Der immerzu küstenparallele Wind hat damals aber leider einen Test verhindert. Einige Zeit später sollte ich an einem ganz anderen Ort die Chance haben, die Idee zu realisieren.
An der Spanischen Atlantikküste bei Conil erstreckt sich über eine Länge von acht Kilometern eine bis zu 30m hohe Klippe. Ein Soaringtraum bei einem Seewind aus Westsüdwest um die 25km/h. Nach einem einfachen Start an einer Düne hängt man sich vor die Klippe und fliegt dann nur noch geradeaus. Bei Süd gibt es zwar kleine Ausbuchtungen, an den der Wind ansteht, jedoch verbietet sich ein Start vom Plateau hinter der fast rechtwinkligen Kante, zumal bei einer gemessenen Windgeschwindigkeit um 35km/h. Zeit also die, alte Idee mit Starthöhe Null auszuprobieren.
Unten am Strand war der Wind erstaunlich schwach, kaum genug um rückwärts aufzuziehen und sich dann noch an die Wand pusten zu lassen. Strömungsbilder mit Rotoren am Fuß senkrechter Hindernisse, die ich in Fachbüchern gesehen hatte, ließen die Zweifel am Erfolg meines Vorhabens anwachsen. Und tatsächlich verringerte sich die horizontale Windstärke mit jedem Schritt Richtung Klippe. Die vertikale aber muß zugenommen haben, denn in minimalem Abstand von der Wand hat es mich plötzlich ausgehebelt und kommentarlos von Null auf vierzig Meter Meereshöhe geliftet. Zunächst war ich etwas verblüfft, wie einfach das war, dann aber machte ich mir mehr Gedanken über meine nicht vorhandene Grundgeschwindigkeit. Erfahrungsgemäß sollte der Meßwert direkt auf der Kante durch düsenartige Verstärkung eher höher ausfallen als einige Meter darüber. Langsam dämmerte es mir, daß dieser Erfahrungswert aus höhergelegenen Gebirgsstartplätzen sich nicht ohne weiteres auf eine solche Minikante übertragen läßt.
Dies mag an der größeren Mächtigkeit der überströmenden Luftmasse liegen, die bei hohen Hindernissen den Düseneffekt verstärkt. Oder auch am Windgradienten der sich bei geringen Flughöhen stärker auswirkt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell man sich eine Theorie zurechtbasteln kann, um beobachtete Wetterphänomene zu erklären – hinterher. Obwohl ich noch genug Fahreserve aus dem Speeder hätte mobilisieren können fühlte ich mich doch ungemütlich und entschloß mich bald zur Landung. Das eigentlich Spannende war ohnehin der Start gewesen, für mich neu und nie zuvor gesehen, der Start aus take of level zero.Euer Walter Wagner.

Ähnliche Artikel

Tags:

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/comments.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/comments.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/comments.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/footer.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/footer.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/footer.php on line 4
***Tipp der Redaktion: Segel-Kunstflug verschenken***
google-site-verification: google0e4511b91ff893d7.html