Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/single.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/single.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/single.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/header.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/header.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/header.php on line 4
Glimpfliches Ende einer Baumlandung - Gleitschirmfliegen und Paragliding

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/sidebar.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/sidebar.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/sidebar.php on line 4

Glimpfliches Ende einer Baumlandung

Bruchhausen/Olsberg War das ein lausiger Tag. Nach der wochenlangen Schlechtwetterperiode machten wir uns auf um im Sauerland die versprochenen Sonnenstrahlen zu fangen und unter den kleinen Cumuli, die sich bereits früh am Morgen bideten, unsere Seelen bei 4 Meter Steigen baumeln zu lassen. Soweit die Theorie…
Die Praxis sah leider anders aus. Obgleich NW angesagt war, lag die Strömung mehr im SW Bereich und ein SauerlandAir Flieger weiß, das heißt Bruchhausen. Also kurz umdisponiert und ab zu “den Steinen”. Aus der Ferne sah ich bereits den ersten Flieger – halten konnte er sich (noch) nicht – auf dem Parkplatz war aber dennoch bereits eine Menge los.

Zunächst verbrachten wir einige Zeit mit Fachsimpeleien (man kommt ja flott miteinander ins Gespräch) und Deutungsversuchen der durchgehenden thermischen Ablösungen. Das Problem in Bruchhausen: Die Bäume stehen einfach zu hoch. Und jeder Start ist ein wenig Glücksache. Warum ich heute noch mehr dier Meinung bin, das siehst Du später.

Die Frage, die sich hier jedem potentiellen Flieger stellt: “Was ist sinnvoller/sicherer? Leichter Gegenwind, kein Wind oder der Start in eine kommende Ablösung?” Egal wie auch der ein oder andere Wagemutige sich entschied, es war jedesmal ein Vabanquespiel und im allgemeinen geht es ja doch gut. Ich selber bin in Bruchhausen stark sensibilisiert, nachdem ich mal meinen Schirm über einem Laubbaum parkte und glücklicherweise ohne Verletzungen und mit wenig materiellem Schaden davonkam, bin ich hier übervorsichtig.


So verging denn auch etliches an Zeit, als ich startklar auf “die richtige Phase” (welche ist das denn noch gleich?) wartetete. Immer mit der Befürchtung im Nacken, dass die Ablösung kurz nach dem Start komplett durch ist oder so stark wird, dass die Höhe über den Tannen nicht ausreicht. (frei nach Murphy)
Am oberen Startplatz haben hilfreiche Hände bereits dort, wo bisher eine Rampe stand, ordentlich Bauaushub aufgeschüttet. So ergibt die eine noch nicht fertige Naturrampe, die deutlich höhere Starts zulässt. Wir fachsimpelten noch darüber, dass es vielleicht sinnvoll sei, sich mit aufgezogenem Schirm rückwärts dort hinaufzuhangeln, als Gerhard dies auch schon in die Tat umsetzte. Schönes Handling, gefühlvoll und nahezu perfekt arbeitete sich Gerhard mit seinem Astral nach oben, drehte sich aus und war auch schon weg. Geht doch!

Nach einer längeren Flaute zog ich dann die Kappe hoch, spielte ein wenig im Wind und entschied mich recht spontan zum Flug. Naja, Höhe machen war leider nicht drin und nach wenigen Minuten stand ich schon wieder auf dem Landeplatz. Am unteren Startplatz konnte ich einen blauen Tupfer in sonst so dichten Grün der Tannen erkennen. Da wird doch wohl nicht… Doch. Genauso war es, es hatte “mal wieder einen erwischt”. Hoffentlich unverletzt!


Auf dem Weg nach oben hörte ich die Feuersirene – das hörte sich gar nicht gut an und aus Olsberg kam uns schon ein Notarztwagen entgegen. Am unteren Startplatz angelangt, tummelte sich auch schon eine Schar bereitwilliger Helfer. Notarzt, Feuerwehr, Höhenrettung ein angeforderter Bundeswehrhubschrauber wurde wieder storniert nachdem sich der Pilot selber aus der misslichen Lage befreien konnte. Der Pilot… es war Gerhard! Das kann doch nicht wahr sein. Der Gerhard, der vorhin noch mit spielericher Leichtigkeit seinen Schirm im Aufwind balancierte, der einen so sicheren Eindruck machte und dem man deshalb keine Fehlentscheidung zutraute? Wie sich herausstellte, war es mal wieder – einfach nur Pech. Start in eine Ablösung, sehr guter Höhengewinn beim Überfliegen der Straße, dann allerdings im Abwindbereich der Thermikblase starkes Sind´ken und keine Chance mehr über die Bäume zu gelangen.

Jetzt hatte es mal wieder jemanden erwischt und das Schlimme an der Tatsache: es kann jederzeit wieder jemanden treffen.

Bruchhausen ist sicherlich ein tolles Fluggebiet – wenn Du die ersten Baumreihen erst mal überflogen hast. Der neue Landeplatz ist weiträumig und unspektakulär. Bei guten Bedingungen gibt es auch ein gutes Potenzial um den Hausberg zu verlassen. Doch fliege dort niemals allein, halte Dich an die am Start- und Landeplatz ausgehängten Regeln und frage lieber zweimal einen der lokalen Piloten bevor Du eine Entscheidung triffst, die Du im Baum baumelnd bereuen wirst.

Ähnliche Artikel


Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/comments.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/comments.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/comments.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/footer.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/footer.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'id' in /www/htdocs/w00e95e3/schwerelos/wp-content/themes/magazinum/footer.php on line 4
***Tipp der Redaktion: Segel-Kunstflug verschenken***
google-site-verification: google0e4511b91ff893d7.html